Samstag, 31. März 2012

Wahrheit


Jesus dürstet  - (8. von 16)

Inzwischen hatte man JESUS von Kajaphas
zum Prätorium gebracht.
Es war früh am Morgen.
Pilatus sagte zu JESUS:
Bist Du der König der Juden?
JESUS antwortete:
Sagst du das von dir aus, oder
haben es dir andere über Mich gesagt?
Pilatus entgegnete:
Bin ich denn ein Jude?
Dein eigenes Volk und die Hohenpriester
haben Dich an mich ausgeliefert.
Was hast Du getan?
JESUS antwortete:
Mein Königtum ist nicht von dieser Welt.
Wenn es von dieser Welt wäre,
würden Meine Leute kämpfen, damit Ich
den Juden nicht ausgeliefert würde.
Aber Mein Königtum ist nicht von hier.
Pilatus sagte zu Ihm:
Also bist Du doch ein König?
JESUS antwortete:
Du sagst es, Ich bin ein König.
Ich bin dazu geboren
und dazu in die Welt gekommen,
dass Ich für die Wahrheit Zeugnis ablege.
Jeder, der aus der Wahrheit ist,
hört auf Meine Stimme.
Pilatus sagte zu Ihm:
Was ist Wahrheit?
(Joh. 18,28a; 34 -38)

O Herr, Du selbst bist die Wahrheit.
Du bist die Tür.
Du bist der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Du bist der gute Hirte, der die Schafe
aus ihrem düsteren Loch zum VATER führt.
Du bist der König im vollen Sinn des Wortes.
Du führst uns zurück in das Haus des VATERS,
dahin, wo die Ordnung herrscht,
die Er selbst errichtet hat.
Du befreist uns von der Unordnung der Sünde,
in der wir Sklaven sind.
Im Haus des VATERS sind wir mit Dir
Söhne und Miterben.

Für uns bittest Du den VATER:
VATER, Ich habe Deinen Namen
den Menschen offenbart, die Du Mir
aus der Welt gegeben hast.
Für sie bitte Ich;
nicht für die Welt bitte Ich, sondern für alle,
die Du Mir gegeben hast;
denn sie gehören Dir.
Ich bin nicht mehr in der Welt,
aber sie sind in der Welt,
und Ich gehe zu Dir.
Heiliger VATER,
bewahre sie in Deinem Namen,
den Du Mir gegeben hast,
damit sie eins sind wie Wir.

Sie sind nicht von der Welt,
wie auch Ich nicht von der Welt bin.
Ich bitte nicht, dass Du sie  aus der Welt
nimmst, sondern vor dem Bösen bewahrst.
Heilige sie in der Wahrheit.
Dein Wort ist Wahrheit.
Für sie heilige Ich Mich,
damit auch sie in der Wahrheit geheiligt sind.

O Herr, lasse mich verstehen,
dass ich nicht gleichzeitig
"von Gott" und "von der Welt"
sein kann.
Gib mir,
dass ich mich klar für das
Königreich des VATERS
entscheide.

Der heilige Johannes sagt uns:
Wer die Welt liebt,
hat die Liebe zum Vater nicht.
Die Welt und ihre Begierde vergehen;
wer aber den Willen Gottes tut,
bleibt in Ewigkeit.
Lass mich schon jetzt
in Dein Reich eintreten.

(Meditationen nach einem Brief der
Monastischen Familie von Bethlehem, 1998)

Labels: , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite