Sonntag, 25. März 2012

Mariawalder Osterkerze


Die Osterkerze der Trappisten-Abtei Mariawald wird für ihren großen Auftritt in der Osternacht vorbereitet, wenn sie, zwischen drei und vier Uhr in der Nacht, aus dem Osterfeuer entzündet wird und den auferstandenen Christus symbolisiert.

Mariawalder Osterkerze 2012

Diese Kerze wurde aus dem Wachs der heimischen Honigwaben hergestellt. Es waren etwa 20 kg notwendig, damit diese Kerze in der Benediktinerabtei Schweikelberg gezogen werden konnte. Die wohlgeformte Osterkerze von ca. einem Meter Länge und einem Gewicht von ca. 15 kg kam zu den Benediktinerinnen nach Mariendonk, bei Kempen am Niederrhein. Dort wurde sie mit Symbolen und Zahlen verziert.

Labels: , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite