Samstag, 8. Oktober 2011

Traurigkeit oder Acedia, 7

[7] - Blicken wir auf einige wenige geistliche Lehrer, die die Fundamente legen, auf denen wir auch heute noch bauen.

Der große Theoretiker der Acedia ist Evagrius Ponticus.
Er besaß die Fähigkeit, für eine lebendige Erfahrung ein Konzept zu erstellen und dieses in Worte zu fassen. Evagrius beschreibt mit Scharfsinn und Humor die verschiedenen Erscheinungsformen der Acedia.

Einige Schlüsselaspekte:
Die Acedia ist ein komplexes Gemisch aus Gedanken und Leidenschaften, sie nährt sich von den Affekten der Jähzornigkeit und zugleich der Begehrlichkeit, und sie erweckt auch alle anderen Laster.

So erklärt sich, warum ihre Erscheinungsformen extrem widersprüchlich sein können: Faulheit und Aktivismus, Lähmung und Raserei, Frustration und Aggressivität, Flucht vor dem Guten und Hingabe an das Schlechte.

So erklärt sich weiter, warum das Ergebnis dann eine Art innere Desintegration ist.

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite