Sonntag, 21. August 2011

Die Äbte der Trappisten-Abtei Mariawald, 8

Abt Meinrad Behren OCSO

6. Abt von Mariawald, 1983-1989 

* 21. Februar 1916 in Kempten
† 5. Sep. 2004 in Maria Frieden

Dom Meinrad Behren wurde nach Eintritt in das Noviziat der Abtei Mariawald im Jahre 1937 und der Ablegung seiner feierlichen Profess am 9. Mai 1943 in Mainz zum Priester geweiht. 

Die letzten Jahre des 2. Weltkriegs verbrachte er im Mutterklosters Oelenberg im Elsass. Nach Kriegsende kehrte er nach Mariawald zurück. Viele Jahre verbrachte er als Rektor bei den Trappistinnen in Maria Frieden.

Bischof Hemmerle und der neue Abt nach der Weihe
Am 2. Juli 1983 wurde er für sechs Jahre zum Abt gewählt. Die Abtweihe fand am 30. Juli 1983 statt. Während seiner Amtszeit konnte im Jahre 1986 das 500jährige Bestehen der Abtei Mariawald gefeiert werden. 


Dom Meinrad Behren war nach seiner Resignation (30.10.1992) noch bis 1995 Rektor und danach bis wenige Wochen vor seinem Tod Hilfsrektor bei den Schwestern in der Abtei Maria Frieden.

Er war der letzte noch lebende Mönch, der vor dem Zweiten Weltkrieg in die Abtei Mariawald eingetreten war. Dom Meinrad verstarb im Alter von 88 Jahren und wurde auf dem Klosterfriedhof Mariawald beigesetzt.

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite