Sonntag, 14. August 2011

Die Äbte der Trappisten-Abtei Mariawald, 7

Pater Franziskus Heereman

Er war Oberer, aber kein Abt:
Superior ad nutum, 1980–1983,
ein von den Ordensoberen befristet eingesetzter Oberer eines Klosters.

Franziskus Heereman wurde 1946 geboren als Freiherr Heereman van Zuydtwyck. Er wuchs als viertes von fünf Kindern einer Fabrikantenfamilie in Misburg, einem Vorort von Hannover, auf. Seit 1962 besuchte er das St.-Thomas-Kolleg in Vechta, ein Internat der Dominikaner in Südoldenburg. Nach dem Abitur 1966 war er ein Jahr lang in Amerika. Im Jahre1966 begann er in Fribourg in der Schweiz mit dem Philosophiestudium und wechselte 1968 an die Päpstliche Universität Gregoriana in Rom. 

Nach einem Berufungserlebnis in Rom trat er 1970 in die Trappisten Abtei Mariawald in Heimbach in der Eifel ein, studierte nach dem Noviziat Theologie in Freiburg i. Brg.  und wurde 1977 in Mariawald von Bischof Klaus Hemmerle zum Priester geweiht. 

Von den Ordensoberen wurde Pater Franziskus zum Superior ad nutum bestellt. Dieses Amt führte er von Februar 1980 bis 1983. Nun führte er das Amt des Gästepaters.



Im Jahre 1986 wurde er in die Benediktinerabtei Neuburg, bei Heidelberg als Superior berufen und nach zwei Jahren zum Abt gewählt.

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite