Donnerstag, 18. August 2011

Über die Reinigung des Geistes, 73

 Reiner Verstand

Nachdem der Geist von jeglichem Schmutz gereinigt wurde, wird er für die Seele zu einem sternenbesäten Himmel durch leuchtende und lichtvollste Einsichten. Dabei leuchtet die Sonne der Gerechtigkeit in ihm und sendet helle Strahlen der Theologie aus in die Welt. Nachdem der Verstand dadurch aber rein geworden ist, führt er daher aus dem Abgrund der Weisheit die Vorstellungen von den Dingen schlicht und unvermischt und die Offenbarungen der verborgenen Dinge klar zu ihm empor, damit er erkennt, worin die Tiefe, die Höhe und die Breite der Erkenntnis Gottes besteht? Hat er aber diese Dinge der Natur entsprechend in sein Inneres aufgenommen, macht er die Tiefen des (Heiligen) Geistes durch das Wort allen verständlich, welche in ihrem Herzen den göttlichen Geist besitzen, macht die Ränke der Dämonen offenbar und legt die Geheimnisse des Himmelreiches dar.

(Philokalie, Bd. 4,  Niketas Stethatos über die Reinigung des Geistes)

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite