Samstag, 9. Juli 2011

Über die Reinigung des Geistes, 34

Finsternis

In welchen sich also die Kennzeichen des Heiligen Geistes befinden und bei welchen man sie beobachten kann, in denen findet sich auch die Einwohnung Gottes. Aus ihnen strömt ebenfalls die saubere Quelle des Wortes mit Weisheit und Erkenntnis hervor, ganz gleich, ob man hört, wie sie Demütiges reden, oder ob sie Erhabenes sprechen.

Bei welchen man aber die Früchte und Gnadengaben diese Geistes nicht betrachten kann, sondern jene des entgegengesetzten Geistes, in denen befindet sich die Finsternis der Unkenntnis Gottes, eine Menge Leidenschaften und die Einwohnung gegnerischer Geister, ob sie nun offensichtlich Demütiges von sich geben und ärmliche Kleidung tragen oder ob sie Erhabenes sagen mit vorzüglicher Tracht und sichtbarer Würde.

(Philokalie, Bd. 4,  Niketas Stethatos über die Reinigung des Geistes)

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite