Sonntag, 19. Juni 2011

Über die Reinigung des Geistes, 14

Schwer erkennbar
 
Es vermag jemand weder die krankheitserregenden Ursachender leiblichen Leiden und ihre Heilungsweisen ohne große Erfahrung in der Heilkunde genau zu kennen, noch kann einer die Ursachen und Heilmethoden der seelischen Leiden wissen, ohne im Umgang mit ihnen sehr geübt zu sein.

Denn wie die Erkenntnis der leiblichen Krankheiten, auf welche sich das Wissen der Ärzte bezieht, unsicher scheint und (nur) wenigen gänzlich bekannt ist, so ist jene, nämlich die Erkenntnis der seelischen Krankheiten, noch unsicherer, und zwar um vieles mehr. In dem Maß nämlich, wie die Seele wertvoller ist als der Leib, so sind ihre Leiden gewichtiger und schwerer zu erkennen als jene dieses unseres Leibes, der allen mit den Augen sichtbar ist.

(Philokalie, Bd. 4,  Niketas Stethatos über die Reinigung des Geistes)

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite