Dienstag, 1. März 2011

Dom Gérard Calvet OSB, 2

 Dom Gérard Calvet OSB, + 28. Februar 2008

Im Juli 1974 spendete Erzbischof Marcel Lefebvre, der damals noch nicht suspendiert war, die ersten Priesterweihen, was jedoch den Widerstand des Abtes von Pater Gérard hervor-rief. Er wollte das junge Kloster schließen. Die Mönche hofften vergeblich auf Hilfe aus Rom. Von da an stand die Gemeinschaft in enger Verbindung zur Priesterbruderschaft St. Pius X.
Schon bald wurde das Priorat zu klein, die Mönche mussten in Wohnwagen und Bauwagen schlafen. So kaufte die Gemeinschaft 1977 ein Grundstück im südfranzösischen Barroux an den Hängen des Mt. Ventoux und begannen mit dem Bau ihres Klosters.

Im Jahr 1979 kam ein weiblicher Zweig zu der Gemeinschaft, als vier junge Frauen mit
der Benediktinerin Mutter Elisabeth begannen, an der Seite der Mönche „die Erfahrung der Tradition“ zu machen. Der Grundstein für die heutige Abtei Notre-Dame de l’Annonciation war gelegt.

1981 erfolgte der endgültige Abschied von Bédoin. Zwei Tage vor Weihnachten fanden sich alle „mit Sack und Pack“ im Gästehaus des neuen Klosters ein, wo es noch weder Heizung noch Elektrizität gab. Die Novizen mussten im Schlafsaal nächtigen, die Liturgie wurde in der kurz zuvor fertiggestellten Krypta gefeiert.

In den kommenden Jahren entstanden zunächst die Klostergebäude, bevor mit dem Bau der Abteikirche begonnen wurde.

Nach den unerlaubten Bischofsweihen durch Erzbischof Lefebvre am 29.6.1988 wandte sich Pater Gérard an den Heiligen Stuhl, um eine Lösung der ungeordneten kanonischen Situation zu finden. Am 18.6.1989 verkündete der Abtprimas der Benediktiner und spätere Bischof von Augsburg, Abt. Viktor Dammerz, in Le Barroux das Errichtungsdekret des Klosters als Abtei, das einige Tage zuvor in Rom unterzeichnet worden war. Am 2.7.1989 spendete Kardinal Augustin Mayer OSB dem Gründer des Klosters die Abtsweihe. 

Dom Gérard, Abbas
Am 2.10.1989, dem Fest der heiligen Schutzengel, vollzog Kardinal Gagnon in Begleitung des Erzbischofs von Avignon und vierzehn weiterer Prälaten die feierliche Kirchweihe nach dem alten Römischen Pontifikale.

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite