Dienstag, 22. Februar 2011

Die Heilige Messe, 11

XI. Opferung

Gebete bei der Opferung
Der erste Akt des Mysteriums ist die Opferung; eingebettet in mehreren Gebeten. Das eine Gebet ist beweglich, nämlich dem Tag oder dem Fest angepasst. Die weiteren, gleichbleibende Gebete folgen:  Gott werden die Opfergaben und die Opfernden dargebracht

Dieses Brot und dieser Wein, die Dein Priester Dir darbringt, o Herr, ich will, dass es in Wahrheit mein Brot sei, wahrhaft mein Wein.
Ich bin es, der ich sie Dir darbringe, als könnte ich sie selbst, wie in den früheren Zeiten, zum Tisch hinbringen, nahe Deinem Altar.
Bei Deiner Messe, bei Deinem Opfer will ich wahrhaft zugegen sein, durch meinen Glauben und durch die Hingabe meines Herzens: ich will auf Deine Geheimnisse achten und sie annehmen.
Ich will teilhaben an diesem von einem einzigen Geist erfüllten Opfer, das die Gesamtkirche, von Jahrhundert zu Jahrhundert, Dir jeden Tag entgegenbringt.
Ich will einer unter diesen allen sein, Glied eines einzigen Körpers, Lamm einer einzigen Herde, damit mein Heil nicht getrennt sei vom Heil der anderen.
Dir allein will ich mich jetzt überlassen, damit alles wirklich in diesem Sinne vollbracht werde und damit mein Opfer Dir wohlgefalle.

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite