Sonntag, 20. Februar 2011

Paphnutius

Heiliger Paphnutius - von der thebäischen Wüste.

Paphnutius oder Paphnutios

Er war  Bischof und lebte im 4. Jahrhundert, gestorben um 360 in Ägypten.
Maximinus Daja, der Christenverfolger, ließ ihm um das Jahre 308 ein Auge ausstechen und die Kniekehle durchtrennen. Dann wurde er zur Zwangsarbeit im Bergwerk verurteilt. Nach seiner Befreiung im Jahre 311 lebte er mehrere Jahre als Mönch bei Antonios dem Großen. Er wurde Bischof der oberägyptischen Thebais und war ein großer Kämpfer gegen den Arianismus. 
Nach Sokrates trat er auf dem l. Konzil von Nikaia (325) als Bischof der Thebais auf. 
Weil er in der Christenverfolgung ein Auge verloren hatte und er ein sehr asketisches Leben führte, genoss er hohes Ansehen in Nikaia.

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite