Mittwoch, 16. Februar 2011

Die Heilige Messe, 10

X. Richtschnur unseres Glaubens

Das Credo
Alles, was man mich gelehrt hat, glaube ich aus ganzer Seele! Das ist die Bedeutung des Credo.
Das Credo ist der Sonntagsmesse vorbehalten. Es soll ja von allen gesungen werden damit der wahre Glaube sich strahlend bekräftige.

Lass jedesmal mein Tauflied sich erneuern
Sooft ich nur des Credos Worte spreche
Im festen Wissen meiner Sicherheit und in der tiefen Neigung, die mein Herz erfüllt.
Wie und warum ich glaube, ruf ich laut,
aufrecht und offen im Aufschwung der Gemeinde so wie es einst schon war, wie es heut noch ist,
wenn hoch die Zeit uns die Gefahren türmt.
Beteuern will ich stolz, dass ich ihr ganz gehöre
der Mutter Kirche, denn sie hütet was ich glaube. Die Worte, die sie lehrte mich, sie empfängt sie selbst vom unfehlbaren Lichts des Heiligen Geists.

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite