Dom Gérard Calvet OSB, 1
Dom Gérard Calvet OSB, + 28. Februar 2008
Am 28. Februar 2008 verstarb Dom Gérard Calvet OSB, Gründer und erster Abt der Benediktinerabtei Sainte-Madeleine du Barroux.
Geboren wurde Dom Gérard am 18.11.1927 in Bordeaux. Im Jahr 1950 trat er in Madiran in den Pyrenäen in ein Benediktinerkloster ein. Nachdem das Kloster nach Tournay verlegt worden war, legte er hier 1951 seine ersten Gelübde ab. Am 13.5.1956 empfing er die Priesterweihe.
Pater Gerard in Bedoin |
1970 erhielt er die Erlaubnis seines Abtes, ein Leben als Eremit zu führen. Am 24.8. kommt er bei der kleinen Kapelle der Hl. Maria Magdalena in Bédoin in den französischen Alpen an, wo er weiter die lateinische Messe seiner Priesterweihe und das lateinische Offizium feiern und in aller Stille beten und arbeiten wollte.
Schon bald zog sein Zeugnis andere an. Drei Tage nach seiner Ankunft in Bédoin meldete sich der erste Interessent, aber Pater Gérard wies den jungen Mann ab. Doch der kam am 15. November zurück und blieb als Postulant. Schon bald folgten ihm andere nach, die in der kleinen Kirche von Bédoin Messe und benediktinisches Chorgebet in lateinischer Sprache feierten. Im folgenden Jahr begann die junge Gemeinschaft, das verfallene Priorat von Bédoin wieder aufzubauen.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite