Samstag, 28. April 2012

Theophan der Einsiedler, 2

(aus Brief 15 über das Gebet, 1)

Du schreibst, dass Du hingebungsvoll gebetet hast, und plötzlich wurdest Du beruhigt und erhieltest eine innere Gewissheit, dass Du von schwerer Last befreit werden würdest - und dann, tatsächlich geschah es so...

Erinnere Dich wie Du gebetet hast und bemühe Dich immer in dieser Weise zu beten, so dass das Gebet aus Deinem Herzen kommt und nicht nur in Deinem Geist gedacht wird und durch Deine Zunge heruntergerasselt wird.

Ich will nicht die Tatsache verbergen, dass, selbst wenn Du einmal aus dem Herzen heraus gebetet hast, es kaum möglich ist, immerzu in dieser Weise zu beten. Ein solches Gebet ist von Gott gegeben oder wurde von Deinem Schutzengel angeregt. Es kommt und geht. Daraus folgt aber nicht, dass wir die Mühen für das Gebet aufgeben sollen. Das Gebet kommt aus dem Herzen wenn man sich bemüht; es kommt nicht zu jenen, die sich nicht anstrengen.

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite