Donnerstag, 26. April 2012

Wie werde ich gerettet?

Ein Bruder fragte einen Alten: 
Wie werde ich gerettet? 
Der aber zog das Lebiton (d.i. ein Mönchsgewand) aus, gürtete die Hüfte, erhob seine Hände zum Himmel und sagte: 
So muss der Mönch sein: 
Entkleidet der Hülle des Lebens und gekreuzigt. In den Wettkämpfen kämpft der Athlet mit der Faust, in den logismoi möge der Mönch die Hände zum Himmel erheben und Gott anrufen. Nackt steht der Athlet im Kampf und kämpft, nackt und hüllenlos der Mönch, gesalbt mit dem Öl und belehrt von einem Hintermann (d.h. vom Trainer bzw. Strategen, der Anordnungen gibt), wie er kämpfen muss. So (auch) Gott, der uns den Sieg zuwirft.

(Schweitzer, Apothegmata, 1143)

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite