Dienstag, 24. April 2012

Bischofsmacht


Militärdekan Siegfried Lochner:

„Wir erleben seit dem Konzil eine hausgemachte Autoritätskrise. Die Bischöfe meinten, mit der Beschneidung oder Selbstbeschränkung der päpstlichen Autorität an Gewicht zu gewinnen. In Wirklichkeit ist die Macht der einzelnen Diözesanbischöfe heute bei weitem geringer als vor dem Konzil, da sie von kollektivistischen Tendenzen gewisser Bischofskonferenzen lahmgelegt und zu reinen Ausführungsbeamten von  deren Beschlüssen degradiert wurden und obendrein durch „pressure groups“ diverser Laieninitiativen stark unter Druck gesetzt werden.

[…] ich kann sagen, daß unter dem von liberalen Katholiken wie einem Heiligen verehrten Kardinal König mit Sicherheit keine langen Gespräche mit Priestern geführt worden wären, die beispielsweise zum Ungehorsam gegen gewisse konziliare Reformen aufgerufen hätten, sondern daß man hier sofort knallharte Sanktionen gesetzt hätte und hat.“

Militärdekan Siegfried Lochner  in einem Interview (Quo vadis, Kirche in Österreich?) mit  Jens Mersch; in „ Kirchliche Umschau“, April 2012, 14-19

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite