Freitag, 27. April 2012

Theophan der Einsiedler, 1

Theophan der Einsiedler war ein russisch-orthodoxer Mönch und lebte von 1815-1894. Er verbrachte sieben Jahre seines Lebens in Palästina und wurde nach seiner Rückkehr zum Bischof geweiht. Im Jahre 1860 legte er dieses Amt nieder und zog sich in die Einsamkeit eines Klosters zurück. Hier lebte er 28 Jahre in großer Einfachheit bis zu seinem Tode. Die orthodoxe russische Kirche sprach ihn 1988 heilig. Sein Fest wird am 10. Januar gefeiert.


Theophan war ein frommer Asket und Glaubenszeuge und übte einen beachtlichen Einfluss auf die „geistliche Wiedergeburt“ der Gesellschaft seiner Zeit aus. Er vermittelte seine Erfahrungen des Gebets- und Asketenlebens in einer Form, die auch Laien ansprach. So gilt er als ein bedeutender russischer Starez des 19. Jahrhunderts, der einen Großteil seiner Seelenführung auf brieflichem Wege durchführte.

Labels: , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite