Äbtissin Veronica, 3
Äbtissin Veronica,
Gründerin und Leiterin des Ordens
"Jesu Communio"
[...] So konnte die einfache, spontane, originelle, kreative und intelligente Schwester Veronica ihren starken Einfluss ausüben. Es entstand ein wunderbarer „Ruf“ vom Klarissenkloster in Lerma. Ein beispielloser Boom an interessierten jungen Frauen entstand, und eine immer größer werdende Zahl von neuen Berufungen überflutete das Kloster. Dutzende, meist junge Menschen unter 30 Jahren, fast alle Studenten oder mit universitärer Ausbildung wollten eintreten. Viele von ihnen waren tätig in religiösen Bewegungen oder aktivistischen Gruppierungen; manche kamen vom Neokatechumenalen-Weg. Diese Frauen wollten dem Beispiel Veronicas folgen, verliebt sein in Jesus, Jesus lieben.
Das Kloster in Lerma wurde zu klein, es platze aus allen Nähten. Angesichts dieser unglaublichen Geschehnisse wollte Kardinal Rouco von Madrid sie nach Madrid in sein Bistum holen, mit dem Versprechen, ihr ein neues großes Kloster zur Verfügung zu stellen. Aber vorläufig erhielt sie für die große Anzahl der Nonnen das leere Franziskanerkloster „La Aguilera“. Schwester Veronica wurde Äbtissin der Klarissen des Klosters von der Himmelfahrt unseres Herrn in Lerma, zu dem fortan beide Klöster zählten.
Und, sie wurde Gründerin von „Jesu Communio“, einer neu zu entstehenden Ordensgemeinschaft aus den Klarissen von Lerma heraus. Papst Benedikt XVI. hat diese Gemeinschaft gesegnet, indem er sie 2011 zu einer „Ordensgemeinschaft päpstlichen Rechts“ machte.
Viele junge Frauen treten in die Gemeinschaft (im wahren Sinn des Wortes) „Jesu Communio“ ein. Noch bevor diese neue Gemeinschaft gegründet wurde hatte sie bereits über 200 Mitglieder. Offensichtlich ist hier die Gnade des Herrn am Werk und der Heilige Geist ist ihr Führer. Wie sonst könnten sich Akademikerinnen wie Ärztinnen, Anwältinnen usw. wünschen und berufen fühlen, unter der Äbtissin Veronica dieses Leben zu führen.
Postulantinnen und Novizinnen
sind gekleidet in einen schlichten Habit aus
Jeans-Stoff, modern, strapazierfähig und "billig".
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite