Donnerstag, 20. Oktober 2011

Zölibat und Sex, 9

Einige Anmerkungen von Raphael Bonelli, 9

Erfahrene, gute Ehen, 

... die ihre Krisen schon durchlebt und überlebt haben, wissen über die hohen persönliche Kompetenz des Zölibatären in Sachen Liebe Bescheid und begeben sich gerne in seine seelsorgliche Obhut. Ein gelungenes zölibatäres Leben ist voll Weisheit.

Interessant ist, dass das auch in der Ostkirche vom einfachen Volk so gesehen wird. Die Leute sind scharenweise in die ägyptische Wüste gepilgert, um einen Wüstenvater zu einem Wort zu bewegen. Das ist dann voll Verehrung niedergeschrieben worden, zum Beispiel von Cassian. 

Und umgekehrt lernen junge Menschen in guten Familien gesunde Religiosität, was es heißt, an andere zu denken, sich selbst zurückzunehmen. So kann eine zölibatäre Entscheidung vorbereitet werden, die ja ein hohes Maß an menschlicher Reife voraussetzt, die die meisten Teenager nicht haben.











Mehr unter: http://www.kath.net/detail.php?id=33436

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite