Mittwoch, 2. März 2011

Dom Gérard Calvet OSB, 3

Dom Gérard Calvet OSB, + 28. Februar 2008

Im Jahr 1990 empfing Papst Johannes Paul II. einen Teil der Gemeinschaft in Privataudienz und trug ihnen auf: „Ich vertraue Eurem Gebet die große Intention der Wiedervereinigung aller Söhne der Kirche in derselben Gemeinschaft an.

1995 war Dom Gérard Mitinitiator der großen Unterschriftenaktion für die weltweite Freigabe der alten Messe. Bei einem Treffen im Vatikan war auch der damalige Präfekt der Glaubenskongregation, Kardinal Joseph Ratzinger, anwesend.
Zwölf Jahre später sollte Papst Benedikt XVI. dem Wunsch nach Freigabe der alten Liturgie als forma extraordinaria des einen römischen Ritus mit dem Motuproprio „Summorum Pontificum“ nachkommen.
Am 24.9. desselben Jahres besuchte Kardinal Ratzinger die Gemeinschaft von Le Barroux und feierte das sonntägliche Konventamt im Beisein von vielen Gläubigen.

Schon bald wurde es eng in der Abtei. Am 21.11.2002 gründeten 10 der inzwischen fast 70 Mönche das neue Kloster Sainte-Marie de la Garde.

Im November 2003 legte Dom Gérard sein Amt als Abt nieder und übergab am 25.11. den Abtsstab an den jetzigen Abt Dom Louis-Marie, der am 25.1.2004 von Kardinal Medina-Estevez die Abtsweihe empfing. 

Dom Gérard, Abbas resign.
Dom Gérard war ein stiller und bescheidener Vater für seine Mönche, gesegnet mit einem feinsinnigen Humor. Seine große Bedeutung liegt nicht nur im erstaunlich erfolgreichen Abenteuer der Klostergründung, die ihm sozusagen aufgedrängt wurde.

Vielmehr war es seine große Liebe zur lateinischen Liturgie der römischen Kirche, die er in großer Unaufgeregtheit und ohne alle Polemik in ihrer ganzen Größe und Schönheit zu feiern verstand.

Zu Grabe getragen wurde Dom Gérard am 3. März 2008. Rund tausend Gläubige und Freunde nahmen Abschied von ihm. Nachdem Dom Louis-Marie die Messe für den Verstorbenen gefeiert hatte, spendeten die fünf Absolutionen am Sarg Erzbischof Cattenoz von Avignon, Abt Dom Courau von Triors, der auch Visitator von Le Barroux ist, Dom Joël, der Abt von Tournay, Dom de Lesquen, emeritierter Abt von Randol, der eine wichtige Rolle bei der kanonischen Anerkennung der Kommunität gespielt hatte, und schließlich Dom Louis-Marie. Außerdem nahmen Kardinal Panafieu, der emeritierte Erzbischof von Marseille teil sowie der emeritierte Bischof von Saint-Dié Mgr. Guillaume, die Äbte oder Repräsentanten verschiedener Klöster und Gemeinschaften. Aus Rom war der Sekretär der Kommission Ecclesia Dei, Mgr. Camillo Perl, angereist, der eine Botschaft des Staatssekretariats verlas.

Exequien für Dom Gerard, durch Abt Dom Louis Marie

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite