Dienstag, 11. Oktober 2011

Traurigkeit oder Acedia, 10


[10] - Hinsichtlich der Acedia steht Johannes Cassian in der Schuld von Evagrius, dessen Lehre er im Westen verbreitet:
  • Er folgt der Lehre des Evagrius, und er systematisiert und vereinfacht ihre Faktoren.
  • Er übersetzt es mit Überdruss, Langeweile, und mit Besorgtheit des Herzens.
  • Er verstärkt die Beziehung zwischen der Traurigkeit und der Acedia.
  • Er betont über die Maßen eine einzelne Erscheinungsform, ein Symptom, den Müßiggang, für den er als Medizin die manuelle Arbeit verschreibt. Damit aber erlaubt er ganz unschuldig dem Mittagsdämon, sich auf ewig zu verstecken oder zu versuchen sich zu verstecken.

Cassians Lehre über die Acedia oder die Langeweile fehlt es nicht an originellen Zügen. Der interessanteste bezieht sich auf die „Töchter und Söhne der Acedia“, nämlich:
den Müßiggang
die Schläfrigkeit
die Ungelegenheit
die Unruhe
das Vagabundieren
die Instabilität des Geistes und des Körpers
die Geschwätzigkeit und die Neugier.

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite