Samstag, 5. März 2011

Liturgie und Autorität

Der amerikanische Benediktiner und Liturgieprofessor Anthony Ruff (Promotion 1998 in Graz), hat im Februar aus Protest gegen die Resakralisierung der Liturgie und die Wiederbelebung katholischer Identität alle seine Reden und Konferenzauftritte zum Thema Missale abgesagt – es sei ihm aus Gewissensgründen unmöglich, die von den Bischöfen eingeführte Übersetzung in einem positiven Licht darzustellen.

"Ich liebe die Kirche, ich liebe die heilige Liturgie,
ich liebe den Choral in Latein und Englisch, und ich schätze es sehr,
mit so vielen Mönchen und Priestern zusammenzuarbeiten.
(…) aber meine Mitwirkung in diesem Prozess 
und meine Wahrnehmung 
des Umgang des Heiligen Stuhls 
mit skandalösen Erscheinungen 
hat mir allmählich die Augen dafür geöffnet, 
daß unsere Kirche schwerwiegende Problem
ihrer Autoritätsstrukturen hat."
(Quelle: summorum-pontificum.de)

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite