Sonntag, 13. März 2011

Erster Fastensonntag

INVOCABIT:   Er ruft mich an, und ich erhöre ihn,
ich rette ihn und bringe ihn zu Ehren;
 ich will ihn sättigen mit langem Leben.
Wer unterm Schutz des Allerhöchsten wohnt,
der weilet in des Himmelsgottes Schatten.


Tagesgebet
O Gott, du läuterst deine Kirche alljährlich durch vierzigtägiges Fasten;
gewähre deiner Familie, in guten Werken zu betätigen,
was sie durch Entsagung von dir zu erlangen strebt:
durch unseren Herrn Jesus Christus, deinen Sohn,
der mit dir lebt und herscht in der Einheit des Heiligen Geistes,
Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen..

Stationskirche Sanct Johannes im Lateran
Statio ad S. Joannem in Laterano
 Die Lateranbasilika ist die Titelkirche der Päpste
Erzpriester der Lateranbasilika ist Agostini Cardinal Vallini, 2008

Am 28. Juli 1993 wurden der Seiteneingang und Teile der Palastfront durch ein Bombenattentat – eine Autobombe explodierte – schwer beschädigt. Obwohl sogar die Statik der Fassade gefährdet war, konnten die Schäden zügig wieder behoben werden. Dies wurde als Warnung an den Papst verstanden, der kurz zuvor in Sizilien mit nie dagewesener Leidenschaft gegen die Mafia gepredigt hatte. Seitdem darf auf dem Platz kein Fahrzeug mehr abgestellt werden.

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite