Donnerstag, 31. Mai 2012

Sohn indischer Eltern ist euer Abt in Genesee


Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten wählten am 30. Mai 2012 die stimmberechtigten Mönche der Trappistenabtei Genesee im US-Bundesstaat New York, den bisherigen Novizenmeister der Abtei, Pater Gerard D'Souza, zu ihrem neuen Abt und damit zum Nachfolger des im Alter von 75 Jahren zurück getretenen Abtes John Denburger. Dieser wiederum war seit 2001 Nachfolger des auch in Deutschland bekannten Abtes John Eudes Bamberger (Abt von 1971-2001).

Der 6. Abt, der 1951 von Gethsemanie gegründeten Abtei, wurde in Doha (Katar) am 24. Mai 1958 als Sohn indischer Eltern geboren. Später lebte er mit ihnen in Bahrain und Bombay (das sich jetzt Mumbai nennt). Hier vollendete er seine Schulausbildung und studierte u. a. Philosophie und Psychologie. Er trat in das Priesterseminar ein, verlies es aber wieder um aus wichtigen Gründen einige Jahre im Betrieb seiner Eltern zu arbeiten.  Doch im Jahre 1988 wanderte er in die USA aus und wurde amerikanische Staatsbürger. Noch einmal studierte er Theologie und machte einen Abschluss (Master) in Religionswissenschaft sowie in Patristik.

Im Jahre 1992 trat Charles Anthony, so sein bürgerlicher Name, in die Abtei Genesee ein. Am 24. Mai 1999 legte er als Frater Gerard die feierliche Profess ab und am 23. Juni 2001 wurde er zum Priester geweiht. Ab 2004 war Pater Gerard Novizenmeister.

Pater Gerard als Novizenmeister, Fote von der Homepage der Abtei

Labels: , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite