Sonntag, 15. April 2012

Heilende Wunden


„Tagebuch, Vezelay, Ostern 2009

Für Zehntelsekunden mit eigenen Augen gesehen: das Geheimnis der Kirche ist Schönheit. Jenseits allen Schutts der Geschichte glimmt österliches Licht. Ich möchte in diese Herrlichkeit eintreten. Mit den Frauen zum Grab eilen. Mit Maria Magdalena den Rabbuni hören: "Rühr mich nicht an.“ Welch ein Leben, Männer nicht anrühren zu dürfen, wenn der Morgen graut? Jetzt beginnt die Zeit des Verklärten. Klopfen an verschlossene Türen. Die Lichtgestalt geht um. Aufhorchen unterwegs nach Emmaus. Der sich neigende Tag, funkelnder Wein im Gasthof. Thomas' Hand in heilenden Wunden. Ich habe Paul gesagt, dass ich glücklich bin. Alles Glück der Erde. Immer wieder: kein anderer Wunsch als ein reines Herz.“

(Freddy Derwahl, Die fliehende Frau, 243)

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite