Mittwoch, 12. Oktober 2011

Zölibat und Sex, 1

Einige Anmerkungen von Raphael Bonelli, 1


Ich glaube, der Zölibat war nie zeitgemäß.

Das ist kein Kriterium. Der Zeitgeist wandelt sich ständig, aber immer ist er ein bisserl vereinfachend und oberflächlich. Deswegen kommen auch manche Ideen immer wieder.
Dass jeder Mensch unbedingt Sex braucht, haben schon die Nazis verbreitet, zum Beispiel. Schon damals war der Zölibat nicht zeitgemäß: wer damals „fortschrittlich“ war, dachte eben naturalistisch. Die Ehelosigkeit um des Himmelreiches willen ist immer eine Provokation. In jeder Gesellschaft. Sie ist immer auch Minderheitenprogramm: nie Empfehlung an die Masse.


Mehr unter: http://www.kath.net/detail.php?id=33436

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite