Samstag, 19. März 2011

O mein Gott


19.3. Fest des heiligen Joseph

Heute ist aber auch der 290. Todestag von
Papst Clemens XI. (23.7.1649 – 19.3.1721)
 Ein von ihm überliefertes Gebet:

O mein Gott -
Ich glaube an dich; lass mich fester glauben.
Ich hoffe auf dich; lass mich sicherer hoffen.
Ich liebe dich. lass mich inniger lieben.

Ich bereue meine Sünden; lass mich tiefer bereuen.
Du bist mein Schöpfer; ich bete dich an.
Du bist mein Ziel; ich verlange nach dir.
Du bist mein Wohltäter; ich danke dir.
Du bist mein Beschützer; ich rufe dich an.

O Gott, lenke mich durch deine Weisheit.
Zügle mich durch deine Gerechtigkeit.
Tröste mich durch deine Barmherzigkeit.
Schütze mich durch deine Macht.

Herr, dir weihe ich meine Gedanken und Wünsche,
meine Worte und Werke, meine Mühen und Leiden.
Lass mich denken an dich, verlangen nach dir,
sprechen von dir, handeln in dir,
arbeiten und leiden für dich.

Gib mir, du guter Gott, Liebe zum Nächsten
und Härte gegen mich selbst.
Die Genusssucht hilf mir überwinden durch Zucht, 
die Eitelkeit durch Demut, den Geiz durch Freigebigkeit, 
den Zorn durch Sanftmut, die Lauheit durch Eifer.

Lass mich erkennen, wie vergänglich das Irdische ist, wie entscheidend
das Himmlische, wie kurz die Zeit, wie lang die Ewigkeit. 
Gib, dass ich meinen Tod vor Augen halte, 
mit Ernst an dein Gericht denke, 
der Verwerfung entgehe und den Himmel erlange. Amen.

Clemens XI. wurde auf eigenen Wunsch im Fußboden des Chores von St. Peter bestattet. Im Jahr 1700 gründete Clemens XI. eine Kommission zur Überprüfung des Gregorianischen Kalenders. Anlässlich wissenschaftlicher Untersuchungen wurde deshalb in den Fußboden der Basilika Santa Maria degli Angeli ein Meridian eingearbeitet.

Labels:

1 Kommentare:

Am/um 20. März 2011 um 22:34 , Anonymous abitene meinte...

vielen Dank für dieses schöne Gebet

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite