Donnerstag, 21. April 2011

Gründonnerstag

O Gott, von dem Judas die Strafe für seine Schuld 
und der Schächer den Lohn für sein Bekenntnis empfing, 
laß uns die Wirkung deiner verzeihenden Huld erfahren, 
und wie unser Herr Jesus Christus jedem der beiden
nach seinen Verdiensten verschieden vergolten hat, 
so befreie er uns von alter Verblendung 
und schenke uns die Gnade seiner Auferstehung:
durch unseren Herrn Jesus Christus, deinen Sohn,
der mit dir lebt und herscht in der Einheit des Heiligen Geistes,
Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen..

Stationskirche St. Johannes im Lateran
Statio ad S. Joannem in Laterano


[siehe auch: Erster Fastensonntag]

Die Papstkapelle Sancta Sanctorum ist einer der ältesten Reste des antik-mittelalterlichen Papstpalastes.
Sie war die sog. Hauskapelle des Palastes, in der einst die wichtigsten Reliquien in Rom aufbewahrt wurden. So befanden sich auch die Häupter der Heiligen Petrus und Paulus ursprünglich hier, bevor sie durch Papst Urban V. in die Lateranbasilika überführt wurden. Hauptreliquien waren neben den Apostelköpfen vor allem Reliquien Christi, Mariens, Johannes des Evangelisten und Johannes des Täufers.

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite