Donnerstag, 19. Mai 2011

Heiliger Venantius (Camerino), 18. Mai

Mir ist gestern, am Fest des heiligen Venantius, aufgefallen, dass es diesen Namen heutzutage kaum noch gibt. Zumindest kenne ich keinen Mann, der den Namen trägt. Zu meiner Kinderzeit kam dieser  Name bei den alten Männern meiner Heimat häufig vor. Ich habe dann ein bischen gestöbert, - und
das habe ich gefunden:
"dann ließ er ihn mit Geißeln schlagen und in Ketten legen Wunderbarerweise wurde er aber von einem Engel befreit. Darauf wurde er mit Fackeln gebrannt. Dann hängte man ihn mit dem Gesicht nach unten über einem Feuer auf. Er blieb jedoch standhaft trotz aller Qualen."

http://www.judica-me.de/termine.htm  - unter diesem Link gibt es noch mehr Informationen.

Und dann habe ich noch zwei schöne Fotos bei Arsorandi entdeckt:



Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite