Dienstag, 17. Mai 2011

17. Mai: Hl. Paschalis Baylon

Ein Heiliger der Eucharistie



Als Kind armer Eltern wurde er in Aragonien (Spanien) um 1540 geboren. Paschalis hütete die Schafe. Später wurde er vom Volke "der heilige Schäfer" genannt.
1564 trat er in Valencia in den Orden des hl. Franziskus ein. Er zeichnete sich besonders aus durch die Anbetung des heiligsten Altarssakramentes. Oft brachte er ganze Nächte in der Kirche zu; beim Empfange der hl. Kommunion strahlte sein Angesicht wie das eines Engels.1592 verstarb er. In das Verzeichnis der Heiligen wurde er im Jahre 1690 aufgenommen.
Papst Leo XIII. hat den heiligen Paschalis zum Patron aller eucharistischen Vereinigungen und Bruderschaften erhoben.
 "Wenn zwölf Arme kommen und ich gebe nur zehn derselben etwas, so könnte gerade unter den zwei, die ich abweise, Christus sein!"
  "Gegen Gott soll man das Herz eines Kindes haben, gegen den Nächsten das Herz einer Mutter, gegen sich selbst das Herz eines Richters."
Tagesgebet: O Gott, du ziertest deinen heiligen Bekenner Paschalis mit einer wuderbaren Liebe zu den hochheiligen Geheimnissen deines leibes und Blutes; so gib in deiner Gnade, dass wir aus diesem göttlichen Mahle die selbe Fülle des Geistes wie er schöpfen dürfen....

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite